Anreise

Falls Sie mit dem Auto anreisen, hilft Ihnen die gute Autobahnanbindung und Sie finden die Ferienwohnung in Google-Maps.

Die nächstgelegene Bahnstation ist Gau-Algesheim bzw. Ingelheim.

Appenheim ist mit Bussen an Gau-Algesheim, Ingelheim und die rheinhessischen Nachbargemeinden angeschlossen. Den aktuellen Fahrplan der Buslinie 643 finden Sie hier: PDF

Appenheim und Umgebung

Auf dem Weg zum Dorfladen

Informationen zum Weinort  Appenheim mit seinen Weingütern und Straußwirtschaften finden Sie unter http://appenheim.de/

und auch auf der Tourismusseite der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim . Sehenswert ist dort neben den vielen historischen Gebäuden der Stadt und der katholischen Pfarrkirche St. Cosmas und Damian auch das Rheinhessiche Fahrradmuseum.

Auch der Jakobspilgerweg und eine Hiwweltour führen durch Appenheim. Zum Wandern und Fahrradfahren laden Wege zum Kloster Jakobsberg, zum Laurenziberg und am Welzbach entlang ins rheinhessiche Hügelland ein (Beschreibung). Auch der Rheinsteig und der Rheinhöhenweg sind gut zu erreichen.

Wanderung am Welzbach

Bei schlechtem Wetter empfiehlt sich ein Ausflug in die rheinhessische Wasserwelt Rheinwelle.

Auch zu den Nachbarstädten Ingelheim und Bingen ist es nicht weit, von denen aus man wunderbare Ausflüge per Auto, Fahrrad oder Schiff am Rhein zu den Auen und Burgen unternehmen kann. Auf die rechtsrheinische Seite gelangen Sie am bequemsten mit der Fähre von Ingelheim oder Bingen aus.

Spaziergang am Rhein bei Ingelheim

Sapziergang am Rhein bei Ingelheim 1